Wolfenbüttel. Nach einem durchwachsenen Ferienstart freut man sich in den Freibädern im Kreis Wolfenbüttel über die Hitze – und viele Besucher.

Manche nennen es Hitzewelle, für andere ist es das perfekte Freibadwetter. „So kann der Sommer noch eine Weile weitergehen. Wir freuen uns über das gute Wetter und jeden Gast“, sagt Camilla Wiedermann, Vorsitzende vom Förderverein Dettumer Freibad. Nachdem es im Juni schon einige sehr gute Freibadtage gegeben habe, seien die ersten Wochen der Sommerferien durchwachsen gewesen. Der beste Tag in dieser Saison sei in Dettum bisher der 30. Juni mit 545 Besuchern gewesen. Insgesamt kamen in diesem Jahr schon 5500 Besucher in das Freibad. Im vergangenen Jahr waren es in der kompletten Saison 11.290 Besucher. „Aber wir haben ja noch bis zum 1. September geöffnet“, sagt Camilla Wiedermann. „Da geht noch was.“

Auch im Freibad am Elm in Hemkenrode ist man angesichts des guten Wetters zuversichtlich, dass das Ziel von mehr als 30.000 Besuchern geknackt wird. „Wir sind bisher bei 23.000 Badegästen“, sagt Badleiter Kay Renz. Im Juni habe man mit 20.000 schon doppelt so viele Besucher gehabt wie im Juni 2018. „Die Besucherzahl von 56.000 aus dem Hitzesommer 2018 wird durch den durchwachsenen Juli allerdings schwer zu erreichen sein“, so Renz. „Wir sind mit dem Sommer trotzdem zufrieden.“