Wolfenbüttel. Die Wolfenbütteler Kernstadt bekommt vom ADFC gute Noten. Probleme gibt es aber bei den Abstellanlagen.

Als fahrradfreundliche Kommune ist Wolfenbüttel zertifiziert. Der ADFC lobt vor allem die Situation in der Innenstadt. Deutlich schlechter sei es um die Wege für Radler in die Innenstadt bestellt. Und auch bei den Fahrradabstellanlagen bestehe Nachbesserungsbedarf.

„Die Kernstadt ist okay“, sagt Thilo Neumann, Kreisvorsitzender des ADFC. Dort gebe es für Radler ein Wegenetz, das größtenteils funktioniere (siehe Grafik). Grundlage dafür seien viele Einbahnstraßen, die für Radfahrer in beide Richtungen geöffnet seien. „Wir können uns dabei auch selbst loben“, meint der Interessenvertreter schmunzelnd. Der ADFC habe die meisten dieser Öffnungen angeregt. Wichtig seien sie allemal. Und wenn Radler und Autofahrer gegenseitig Rücksicht nähmen, dürfte es auch keine Überraschungen geben. Neumann: „In Wolfenbüttel weiß jeder Autofahrer, dass er in jeder Einbahnstraße mit Radfahrern rechnen muss.“