Wolfenbüttel. Der Kreistag in Wolfenbüttel hat beschlossen, dass die Verwaltung die Nachhaltigkeitsziele der UN berücksichtigen soll.

Das Thema Nachhaltigkeit soll im Landkreis in Zukunft einen höheren Stellenwert bekommen. Der Kreistag hat in seiner jüngsten Sitzung einen Antrag der Fraktionen von SPD und Grünen angenommen, in dem die Verwaltung beauftragt wird, ein Konzept zur Verankerung von nachhaltigem Handeln im Landkreis zu erarbeiten. Ziel soll die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) auf Landkreisebene sein.

„Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sollen in ein alle Abteilungen und Themenbereiche umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement unseres Landkreises Wolfenbüttel einfließen. Damit erreichen wir auch eine lokale Verankerung“, teilt der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Falk Hensel, mit. So sollen die Nachhaltigkeitsziele im Zukunftsprofil des Landkreises konkreter berücksichtigt und Querschnittsaufgabe aller Abteilungen der Verwaltung werden.