Wittmar. Maren Matz-Volkers und Sven Volkers betreiben die erste 5-Sterne-Ferienwohnung im Tourismusverband Nördliches Harzvorland.

Das Angebot ist frisch und es kommt an. „Seit April sind wir in der Vermietung“, berichtet Sven Volkers beim Pressetermin anlässlich der Vergabe des Zertifikates in Wittmar. Beim Begehen fällt auf: Die Räume sind hell, modern, freundlich und passen doch zum Charme des um die Wende des 19. zum 20. Jahrhunderts errichteten Hauses. „Wir sind schon immer gerne Gastgeber“, berichtet Maren Matz-Volkers. Beim Einrichten und Sanieren des Hauses sei beiden nur eines wichtig gewesen: Wie fühlen wir uns als Gäste wohl. Drei Gästezimmer bietet das Haus an, dazu einen großzügigen Ess- und Seminarraum, im Nebengebäude wächst ein Saunaprojekt. Die Küche ist das Zentrum des Hauses. „Ich koche gerne, bin in Kochclubs unterwegs“, erzählt Sven Volkers.

Die Gästezimmer haben Namen, die noch aus der Baustellenzeit herrühren. Im Eisenbahnzimmer befand sich die Modelleisenbahn des Vorbesitzers, vom Bismarckzimmer aus haben Gäste einen Ausblick auf die Asse und den Bismarckturm und im Gartenzimmer schließlich nicht nur einen Blick in den Garten, sondern auch ein eigenes Bad und eine Chill-Lounge eine Treppe höher. „Das war eine Idee meiner Tochter“, schmunzelt Volkers.