Groß Stöckheim. In der Nacht von Freitag auf Samstag ist in der Hauptstraße im Wolfenbütteler Stadtteil Groß Stöckheim erneut ein PKW in Brand gesetzt worden.

Zum wiederholten Mal brannte im Landkreis Wolfenbüttel ein Auto. Wie die Polizei mitteilt, ist in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Hauptstraße im Wolfenbütteler Stadtteil Groß Stöckheim erneut ein PKW in Brand gesetzt worden, der vor einer dortigen Garage abgestellt war. Es handelt sich um einen einem BMW 530 D. Nach Angaben der Feuerwehr wurde der Alarm der Ortsfeuerwehren Groß Stöckheim und Wolfenbüttel gegen 0.18 Uhr ausgelöst.

Einsatz gegen 2 Uhr beendet

Mit dem Schnellangriffs-Schlauch löschte ein Atemschutztrupp die Flammen ab. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrollierten die Feuerwehrleute, ob sich noch Glutnester am BMW befanden – gegen 2 Uhr konnte der Einsatz dann beendet werden. Ausgelaufenes Öl beschäftigte die Helfer zunächst noch. So wurde mit Bindemittel verhindert, dass das Öl-Wasser-Gemisch in die Gullys laufen konnte. Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde des Landkreises sowie der Städtischen Betriebe Wolfenbüttel trafen in der Nacht noch in Groß Stöckheim ein, um sich ein Bild der Öl-Wasser-Lage zu machen.

Polizei geht von Brandstiftung aus

Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei ist von einer vorsätzlichen Brandlegung auszugehen. Bei diesem Brand wurde neben dem Fahrzeug auch eine angrenzende Gebäudefassade beschädigt. Der Gesamtschaden beträgt rund 7000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Wolfenbüttel unter der Telefonnummer
(05331) 9330

entgegen.