Wolfenbüttel. Der 100-köpfige Projektchor aus Braunschweig wird den ersten von nur drei Auftritten in der Lindenhalle absolvieren.

Der Wolfenbütteler Martin Zimmermann singt eigentlich in Wolfenbüttel im Chor „Projekt 8“ unter der Leitung von Michael Grosse, der sich zu Proben regelmäßig im Stadtteilzentrum Auguststadt trifft. Als Zimmermann vor einigen Monaten vom Pop-Rock-Chorprojekt des Kammerchores Braunschweig erfuhr, da reizte ihn nach eigenen Angaben die Liederauswahl, die von Totos „Africa“ über George Michaels „Freedom“ bis zu „Tage wie diese“ von den Toten Hosen oder „Viva la Vida“ von Coldplay reichte. Der letztgenannte Titel gab dem Projektchor auch seinen Namen „Viva la Vida“.

Der Projektchor, der aus über 100 etablierten, aber auch neuen Sängerinnen und Sänger aus der Region besteht, nahm sich vor, Rock- und Popmusik einmal anders zu präsentieren, – selbst gemacht und im vier- bis sechsstimmigen Chorsound. Unter der Leitung von Johannes Kruse wurde seit Januar intensiv in der Freien Evangelischen Kirchengemeinde in Braunschweig geprobt. Die Probenphase hält zwar noch an, aber jetzt stehen auch die Aufführungstermine fest. Der erste Auftritt dieses Projektchores wird am Samstag, 22. Juni, 19 Uhr, in der Lindenhalle stattfinden. Eineinhalb Stunden wird das Konzert dauern, berichtete Zimmermann, der selbst ganz begeistert ist: „Das ist ein sehr stimmgewaltiger Chor, der dort zu hören sein wird.“