Wolfenbüttel. Einer der großen Mieter verlässt das Wolfenbütteler Einkaufszentrum Forum. Miller & Monroe geht. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Schlussverkaufsstimmung im Wolfenbütteler Forum. Wer das Shopping-Center durch den großen Eingang von der Bahnhofseite betritt, blickt gleich auf das Entree des Bekleidungsgeschäfts Miller & Monroe und sieht große freie Flächen sowie leere und halbleere Regale. „Wir schließen. Alles muss raus“, steht auf großen Plakaten, die an den Schaufensterscheiben hängen.

„Ende Mai wird die Filiale endgültig schließen“, erklärt Centermanager Sven Hess auf Nachfrage. Die Muttergesellschaft von Miller & Monroe, die Vidrea Retail GmbH, habe im März einen Insolvenzantrag gestellt. Wie es auf der großen Fläche im Wolfenbütteler Forum weitergeht, bleibt abzuwarten. „Die Nachfolge ist noch nicht ganz klar, hier laufen derzeit die Gespräche mit dem Insolvenzverwalter“, erklärt Heß und verspricht: „Einen längeren Leerstand wird es auf jeden Fall nicht geben.“