Wolfenbüttel. . Bäckermeister Carsten Richter fordert Wolfenbüttels Schüler in einer Wette zum Stadtradeln heraus. Es geht um Geld für ein Umweltprojekt.

Carsten Richter stachelt den Wettbewerbsgedanken an. Der Wolfenbütteler Bäckermeister initiierte eine Wette, um mehr Schüler beim Stadtradeln in den Sattel zu bringen. Der Unternehmer wettet mit den Schülern der Stadt Wolfenbüttel ab der 5. Klasse, dass sie es nicht schaffen, während der drei Wochen des Stadtradelns eine Strecke zurückzulegen, die mindestens drei Äquatorumrundungen entspricht. Es geht um eine Distanz von 120.000 Kilometern.

Was viel klingt, relativiert sich, wenn man es auf jeden einzelnen Schüler bezieht. „Wenn man von 6000 Schülern ausgeht, sind es 20 Kilometer für jeden“, rechnet Richter. Wenn zehn Prozent der Lehrer und Schüler mitradeln, müsste jeder einzelne nur 179 Kilometer bewältigen. „Das ist kein Zauberwerk“, sagt Richter und verweist auf einen seiner Söhne. Der sei während seiner Freizeit an einem Tag 82 Kilometer gefahren – von Wolfenbütteler nach Goslar und zurück. Ärgerlich für die Wolfenbütteler Schulen: Der eifrig radelnde junge Mann ist kein THG-Schüler mehr. Er arbeitet in dem Betrieb seines Vaters. Seine Kilometer erscheinen auf dem Konto des dortigen Teams.