Wolfenbüttel. Die letzten Interviews mit Zeitzeugen werden für die Schau im Wolfenbütteler Bürgermuseum geführt. Schon im Sommer wollen die Museumsmacher eröffnen.

Die Vorbereitungen für die neue Ausstellung im Wolfenbütteler Bürgermuseum laufen derzeit auf Hochtouren. Im Zentrum der Exposition soll laut Museumschefin Sandra Donner die Deutsche Einheit stehen. Im Bürgermuseum wird es unter dem Motto „Grenzgänger“ um die Grenzöffnung vor 30 Jahren gehen. Dargestellt werden rund 20 Biografien von Menschen, die nach der Grenzöffnung nach Wolfenbüttel kamen oder von der Lessingstadt aus in die neuen Bundesländer gingen. „Wolfenbüttel soll der Bezugspunkt für die Geschichten sein“, sagt Donner. Man wolle noch im Sommer mit der Ausstellung starten, um den Festlichkeiten zum Jubiläum „30 Jahre Deutsche Einheit“ zuvor zu kommen.