Wolfenbüttel. . Simone Weber ist in diesem Jahr beim AMJ für die Organisation des europäischen Musikfestivals Eurotreff in Wolfenbüttel zuständig.

Seit 2009, damals noch als Schülerin an der Großen Schule, hat Simone Weber das europäische Musikfestival Eurotreff in Wolfenbüttel miterlebt. Zunächst als Mitglied im Organisationsteam, dann als Chorbetreuerin und Praktikantin und jetzt – nach Abschluss ihres Studiums der Musikwissenschaften – als Projektreferentin des Arbeitskreises Musik in der Jugend (AMJ). Der AMJ organisiert bekanntlich alle zwei Jahre am zweiten September-Wochenende das Treffen von hauptsächlich Jugendchören aus ganz Europa in Wolfenbüttel.

Das Festival hat sich bei den Chören inzwischen einen guten Namen gemacht. Das wird auch deutlich beim Blick auf die Anmeldezahlen. 44 Chöre wollten gern vom 11. bis 15. September nach Wolfenbüttel kommen, 20 wurden jetzt ausgesucht, darunter 13 Chöre, die noch nie bei diesem Festival dabei waren. Sogar ein Chor aus Katar und einer aus Kuba haben sich angemeldet und werden in diesem Jahr das Festival um außereuropäische Musik bereichern. „Aufgrund der großen Ländervielfalt haben wir dieses Jahr mehr Chöre eingeladen als ursprünglich geplant“, berichtete Weber. 20 Chöre aus 14 verschiedenen Ländern werden in Wolfenbüttel zu Gast sein. Die Teilnehmerzahl steigt deshalb von 650 im Jahr 2017 auf nunmehr 800 beim 19. Eurotreff im Jahr 2019. Für Weber bedeutet diese Erhöhung etwas Mehrarbeit. Sie sucht nun zusätzliche Unterkünfte und benötigt zusätzliche Chorbetreuer.