Wolfenbüttel. Die Bewegung „Pulse of Europe“ hat eine Veranstaltung auf die Beine gestellt. Am 4. Mai wollen sie in der Innenstadt Besucher zum wählen animieren.

Freiheit, Gleichheit, Demokratie – das sind die Werte auf die sich die Europäische Union (EU) gründet. Die unabhängige Bewegung „Pulse of Europe“ will daran erinnern, wie wichtig diese Werte sind. In ganz Europa organisieren sie daher Veranstaltungen – am 4. Mai auch in Wolfenbüttel.

Die „Pulse of Europe“-Bewegung wurde 2016 von zwei Frankfurter Rechtsanwälten gegründet. Die Gründe: Der EU-Austritt Großbritanniens und die wachsende Anzahl rechtspopulistischer Parteien in europäischen Parlamenten. Ihr Ziel: Den Europäischen Gedanken wieder sichtbar zu machen. Das soll nun bereits zum zweiten Mal in Wolfenbüttel geschehen. „Zeichen setzen für die Zukunft Europas“: Unter diesem Motto findet am 4. Mai ab 11 Uhr die Veranstaltung auf dem Platz vor dem Bankhaus Seeliger statt. Der Anlass: Die Europawahl am 26. Mai. Die Organisatoren der Veranstaltung wollen Besucher dazu motivieren wählen zu gehen.