Schöppenstedt. Der Samtgemeinderat Elm-Asse hat der Umwandlung der Grundschule Winnigstedt in eine offene Ganztagsschule zugestimmt.

Reichlich Lob erntete die Grundschule Winnigstedt in der jüngsten Sitzung des Samtgemeinderates Elm-Asse für ihr Konzept zur Umwandlung in eine offene Ganztagsschule. Deshalb war es auch klar, dass der Samtgemeinderat bei zwei Enthaltungen der Umwandlung zustimmte, – auch wenn damit Kosten in Höhe von jährlich etwa 13.000 Euro verbunden sind, wie Kurt Bauch (SPD) als Berichterstatter im Samtgemeinderat mitteilte. Er bezeichnete diese jährlichen Ausgaben aber als gute Investition in die Bildung der Kinder in der Samtgemeinde Elm-Asse, in der nunmehr alle fünf Grundschulen volle Ganztagsschulen sein werden.

Lob für das Engagement der Lehrerschaft, der Eltern sowie für die Unterstützung der Umwandlung durch die Winnigstedt-Stiftung kam auch von Hilmar Nagel (Grüne), Dietmar Fricke (CDU) und Thomas Fricke (SPD). Winnigstedts Bürgermeister Michael Waßmann erinnerte in seiner Rede an den mühseligen Prozess zum Erhalt der Schule, in den sich sowohl die Gemeinde als auch die Winnigstedt-Stiftung intensiv eingebracht habe. Er bezeichnete die Grundschule zudem als „wichtige Infrastruktureinrichtung“ für den Ort.