Wolfenbüttel. Die Stadtverwaltung erwirtschaftet einen Überschuss von 10,6 Millionen Euro und drückt damit auch den Schuldenstand.

Die Stadt Wolfenbüttel hat in den vergangenen Jahren gut gewirtschaftet. Das beweist der Gesamtabschluss des Haushaltsjahres 2015, der jetzt dem städtischen Finanzausschuss zur Beratung vorgelegt wurde. Der Abschluss umfasst sowohl den Haushalt der Stadtverwaltung als auch die Jahresabschlüsse der Städtischen Betriebe, des Abwasserbeseitigungsbetriebes, der Stadtbetriebe, des Städtischen Klinikums sowie der Abwasserentsorgungsbetriebes.

Zuvor hatte den Bericht das Rechnungsprüfungsamt genau unter die Lupe genommen und festgestellt, dass keine Beanstandungen erforderlich sind. Der Gesamtabschluss 2015 weist einen Überschuss von 10,5 Millionen Euro aus. Erträgen in Höhe von 221,7 Millionen Euro standen Aufwendungen in Höhe von 216,4 Millionen Euro entgegen. Zu diesem Ergebnis in Höhe von 5,3 Millionen Euro kommen noch zusätzliche Erträge in gleicher Höhe hinzu, so dass der Jahresüberschuss 10,6 Millionen Euro laut Finanzverwaltung beträgt.