Wolfenbüttel. . Ein Mann in Begleitung eines Mädchens bittet den Optiker, einen Verkaufsständer aufzuschließen. Achtzehn Sonnenbrillen fehlen anschließend.

Beladen mit Sonnenbrillen im Wert von etwa 3030 Euro verließen ein Mann und ein junges Mädchen im Teenageralter am Freitag zwischen 14 und 14.10 Uhr ein Optikergeschäft am Holzmarkt in Wolfenbüttel. Allerdings konnte sich der Betreiber des Geschäfts in der Innenstadt nicht über klingelnde Kassen freuen – denn bezahlt hat das Pärchen die Brillen nicht. Wie die Polizei mitteilt, forderte der Mann den Ladeninhaber auf, einen abgeschlossenen Verkaufsständer für Sonnenbrillen aufzuschließen, während dieser mit einem anderen Kunden in ein Verkaufsgespräch verwickelt war.

Achtzehn Sonnenbrillen gestohlen

Als der Inhaber seine Unterhaltung beendet hatte, bemerkte er, dass der Mann nicht nur stöbern wollte: Achtzehn Sonnenbrillen fehlten im Verkaufsständer. Von dem Dieb und seiner war keine Spur mehr. Da half auch eine sofort von der Polizei eingeleitete Fahndung nicht.

Polizei sucht mit Täterbeschreibung

Nun suchen die Ermittler die Diebe mit folgender Täterbeschreibung. Der männliche Täter soll zwischen 30 und 35 Jahren alt, etwa 1,80 Meter groß, schlank und von südosteuropäischem Erscheinungsbild sein. Er war bekleidet mit einer dunklen Jeans, trug kurzes dunkles Haar und einen leichten Bart. Außerdem soll er nur gebrochen Deutsch gesprochen haben. Das Mädchen wird auf etwa 14 Jahre geschätzt. Es soll etwa 1,60 Meter groß und von südeuropäischer Erscheinung sein. Bekleidet war das Mädchen mit einer dunklen Jeans. Zudem trug es einen gelben oder orangenen Schulranzen und dunkles schulterlanges Haar zu einem Pferdeschwanz gebunden. Auch das Mädchen sprach nur gebrochen Deutsch. Die Polizei bittet potenzielle Zeugen, sich unter der Telefonnummer 05331/9330 zu melden. feu