Wolfenbüttel. . Die rollende Bücherei des Landkreises Wolfenbüttel soll künftig unterwegs online sein – und dadurch ihr Angebot deutlich erweitern.

Einen besseren Service und bessere Angebote soll es im Bücherbus des Landkreises künftig geben. Der Kreistag beschloss, das Fahrzeug digital moderner auszustatten. Im Haushalt sind dafür knapp 42.000 Euro vorgesehen.

Im Hintergrund spielt dabei auch die Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei eine Rolle. Der Bücherbus ist Kooperationspartner der Stadtbücherei. Die Stadt Wolfenbüttel hat beschlossen, ihre Bücherei im Kulturbahnhof neu auszurichten und zu modernisieren. Sie soll mehr zu einem Ort werden, an dem sich Menschen treffen. Die Digitalisierung wird eine wesentlich größere Rolle spielen. Unter anderem sollen Nutzer ihre Bücher einfach in einer Box abgeben können – 24 Stunden am Tag. In Computern soll das registriert werden, ohne das ein Mitarbeiter eingreifen muss. Das Selbstverbuchungssystem soll auch dafür sorgen, dass Mitarbeiter für andere aufgaben frei werden (wir berichteten mehrmals).