Wolfenbüttel. In Wolfenbüttel steigt der Bedarf an Ganztagsplätzen. Eltern können sich ab sofort in den Kitas über pädagogische Konzepte informieren.

Die Anmeldungen für die Vergabe von Plätzen für Kindertagesstätten (Kitas) und Krippen haben begonnen. Noch bis zum 28. Februar können Eltern ihre Kinder in einer Einrichtung anmelden. Nach diesem Termin erfahren die Eltern, in welcher Kita oder Krippe ihr Kind einen Platz bekommen hat. Die Anmeldung erfolgt direkt in der jeweiligen Einrichtung. Bei einem Erstgespräch in der Kita können sich Eltern über Konzepte der Einrichtungen informieren.

Für Kinder in Wolfenbüttel stehen in den städtischen Einrichtungen 1.383 Kindergartenplätze zur Verfügung. „Die städtischen Kitas waren im vergangenen Jahr vollständig ausgelastet“, sagt Stadtsprecher Thorsten Raedlein. Für das Jahr 2019 kann die Stadt noch keine Angaben zur Belegung geben, da das Anmeldeverfahren noch nicht abgeschlossen ist. „Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Betreuungsplätzen in der frühkindlichen Betreuung steigt“, sagt der Stadtsprecher. Derzeit plane die Stadt für das Kitajahr 2019/2020 den Anbau von zwei Krippengruppen mit 30 Plätzen an der Kita Fümmelse. Zudem entwickelt die Stadt Pläne für einen Kita-Neubau im Baugebiet Södeweg. Dort sollen drei Krippen- und drei Kindergartengruppen untergebracht werden. „Weitere 15 Krippenplätze werden ab diesem Sommer vom Kinderschutz angeboten“, berichtet der Stadtsprecher.