Wolfenbüttel. Die Kulturinitiative TonArt übernimmt das Baudenkmal Prinzenpalais, damit für die Sanierung Fördermittel fließen können.

20 Jahre TonArt im Prinzenpalais. Das soll im nächsten Jahr groß gefeiert werden. Ein Jubiläumsprogramm mit musikalischen Leckerbissen für das Publikum ist bereits erarbeitet worden. Und die Initiative TonArt steht vor einem Meilenstein in ihrer Geschichte: Das Prinzenpalais an der Reichsstraße soll in ihr Eigentum übergehen.

Derzeit befindet sich das Gebäude im privaten Eigentum von Dr. Ulrich Thiele, der in den vergangenen Jahren mit großem Engagement dafür gesorgt hat, dass das Prinzenpalais auch weiterhin kulturell genutzt werden konnte. Thiele gehört zugleich dem Vorstand der Kulturinitiative TonArt an. „Ein anderer Investor hätte seinerzeit vielleicht nur Wohnungen und Arztpraxen daraus gemacht und dann wäre es mit der Kultur aus gewesen“, fasst Thiele zusammen. In dem Haus gibt es außerdem auch elf Mieter.