Wolfenbüttel. Im Herbst 2019 soll das neue Einkaufszentrum gegenüber dem neu gestalteten Schlossplatz eröffnet werden.

Es vergeht wohl kein Tag in Wolfenbüttel, an dem die Passanten nicht an der Großbaustelle des neuen Einkaufszentrums „Löwentor“ stehen bleiben, um bei den Bauarbeiten zuzuschauen. Im Sommer, als die Straßencafés ihre Tische und Stühle ins Freie gerückt hatten, gab es dort sogar die besten Logenplätze.

Unterdessen zeichnen sich die Konturen des Neubaus deutlich ab. Nach und nach stehen auch die Mieter fest, die in das neue Einkaufszentrum einziehen werden. Die Stadt Wolfenbüttel zieht mit ihrer Touristinformation inklusive einem E-Bike-Verleih ein. Auch die Wirtschaftsförderung der Stadt gesellt sich hinzu. Erst im November war bekannt geworden, dass der Landkreis Wolfenbüttel ebenfalls Flächen angemietet hat. Auf 700 Quadratmetern wird sich im zweiten Obergeschoss das Amt für Planen und Bauen ansiedeln.