Wolfenbüttel. Erst werden Häuserreste im Boden entdeckt, dann gibt es Ärger um die Steine. Die Bauarbeiten gehen voran.

Es ist die wohl größte innerstädtische Baustelle, die es je in Wolfenbüttel zu sehen gab. Die Rede ist vom Schlossplatz und dem gegenüberliegenden Löwentor, dem neuen Einkaufszentrum, das auf dem Gelände der ehemaligen Hertie-Immobilie entsteht. Mitte nächsten Jahres sollen die Bauarbeiten auf dem Schlossplatz fertig sein.

Der neuen Gestaltung des Schlossplatzes liegt ein Bürgerbeteiligungsprozess zugrunde, der den Titel „Zukunftsprofil Innenstadt“ trägt. Von 2012 bis 2014 entwickeln Anlieger, Bürger und Geschäftsleute Ideen für die Innenstadt. Für die Neugestaltung des Schlossplatzes wird 2015 ein europaweiter Realisierungswettbewerb ausgeschrieben. Aus den 25 eingereichten Planungen wählt eine Jury aus Fach- und Sachpreisrichtern den Entwurf des Landschaftsarchitekturbüros Mann aus Fulda auf den ersten Platz.