Wolfenbüttel. Drei Jahre Planung, 60.000 Euro Kosten. Dave Kretschmer, Lennart Werner und das Trashpark-Team haben eine eigene Skate-Anlage gestaltet.

Als Dave (21) und Lennart (18) zum vereinbarten Treffpunkt auf dem Skaterplatz an der Langen Straße in Wolfenbüttel kommen, ärgern sie sich schwarz. „Die neue Mini-Ramp ist nicht mal zwei Wochen alt und schon sind hässliche Graffiti-Schmierereien auf dem Beton“, sagt Dave. Am Samstag, 8. Dezember, haben die beiden jungen Männer, gemeinsam mit der Stadt, erst die neue Rampe für Skater und BMX-Fahrer eingeweiht.

„Sowas nervt. Als Bürgermeister Thomas Pink zu Besuch kam, waren die hässlichen Malereien schon zu sehen. Ein paar Tage später hat ein Unbekannter einen Ziegel auf die Rampe geschmissen. Jetzt klafft ein Loch im Beton, welches schnell größer werden kann“, beschwert sich Lennart. Der Ärger ist berechtigt: Dave Kretschmer und Lennart Werner gehören zum Planungs-Team, das die Gestaltung und Verwirklichung einer solchen neuen Rampe ermöglicht hat.