Wolfenbüttel. Laut Einzelhandelsverband haben die vergangenen Wochen nicht so viel Umsatz gebracht wie im vergangenen Jahr. Die Menschen geben für Anderes Geld aus.

Wie jedes Jahr steht plötzlich das Weihnachtsfest vor der Tür und viele Menschen haben noch nicht die passenden Geschenke. Schlecht für den Stresspegel, gut für den Einzelhandel. Denn der hofft, dass in der letzten Woche vor Weihnachten die Kasse klingelt. Denn derzeit sind die Händler mit den Umsätzen nicht zufrieden. „Das Weihnachtsgeschäft war bis jetzt nicht so gut wie im vergangenen Jahr“, sagt Harald Borm, der die Image-Werbegemeinschaft-Wolfenbüttel als zweiter Vorsitzender und den Einzelhandelsverband Harz-Heide als erster Vorsitzender für Wolfenbüttel vertritt. Insgesamt sind in den Vereinen 90 Wolfenbütteler Händler organisiert.

Nach den Angaben von Borm ist der dritte Adventssamstag bislang der umsatzstärkste in der Weihnachtszeit gewesen, aber im Durchschnitt bleiben die Zahlen unter den Erwartungen. Besonders extrem sei es unter der Woche: „Ich bin mit den Werktagen unter der Woche sehr unzufrieden. Ab 14 Uhr sind auch die Adventssamstage etwas enttäuschend“, sagt Borm, der den Herrenausstatter Erdbrink & Vehmeyer in der Kommißstraße führt.