Wolfenbüttel. . Der Neubau der Wolfenbütteler Brücke über die Oker zwischen Dreilindensiedlung und Stadtbad Okeraue geht voran. Der Bau kostet 1,65 Millionen Euro.

Der Ersatzneubau der Okerbrücke zwischen Stadtgraben und Drei-Linden-Siedlung nimmt langsam Formen an. Neben der alten, beschädigten Brücke wächst ein neuer Bau. Nachdem die Fundamente und Stützen der Brücke errichtet worden sind, werde aktuell das Lehrgerüst für den Neubau gebaut, teilt Stadtsprecher Thorsten Raedlein auf Nachfrage unserer Zeitung mit. „Je nachdem, wie lange die Arbeiten hierzu und die damit verbundenen Arbeiten, zum Beispiel Kabel verlegen, dauern, können auch noch die Betonarbeiten vor der Winterpause erfolgen“, teilt Raedlein mit. Dies hänge auch vom Wetter ab. So lange es frostfrei bleibe, könne es weitergehen. Wann die Bauarbeiten im kommenden Jahr starten, hängt auch vom Wetter ab. Fertig sein soll die Brücke laut Raedlein Mitte kommenden Jahres. Dann wird die alte abgerissen. Mit den Bauarbeiten sei man aktuell im Zeitplan.

Ursprünglich sollte der Brückenneubau schon vor über einem Jahr, im Oktober 2017, fertig sein. Die alte 1962 gebaute Geh- und Radwegbrücke über die Oker vom Stadtbad Okeraue Richtung Drei-Linden-Siedlung hat nämlich erhebliche Schäden. Im Sommer 2016 wurde beschlossen, dass eine neue Brücke über die Oker gebaut werden soll. Eine Sanierung der Brücke war nicht wirtschaftlich, hatte die Bauverwaltung seinerzeit ermittelt. Und ganz auf diese wichtige Verbindung zu verzichten, das sei laut Bauverwaltung auch nicht möglich. Die Stadt hatte sich deshalb zu einem Neubau der Brücke durchgerungen. 2016 ging man davon aus, dass das neue Bauwerk die Stadt etwa 860 000 Euro kosten würde. In diesem Jahr stimmte der Rat zu, dass das Budget für den Ersatzneubau der Okerbrücke auf 1,65 Millionen Euro erhöht wird.