Wolfenbüttel. . Mehr als 500 Kinder nahmen am Mittwoch an einer Aktion der Stiftung Zukunft Wald im Lechlumer Holz am Löwepfad teil.

Die Mädchen und Jungen kamen aus Schulen und Kindergärten in Wolfenbüttel, Salzgitter-Thiede und Braunschweig und wurden von Stiftungsdirektor Franz Hüsing begrüßt. Das Projekt hat den Titel „Löwen auf dem Löwepfad“. An der Bepflanzung der freien Waldfläche beteiligten sich zudem 25 Förster, die den Kindern mit Rat und Tat zur Seite standen. Die waren in 25 Gruppen eingeteilt.

Gepflanzt wurden im Laufe des Vormittags 1200 Bäume, um eine Sturmschneise von 0,5 Hektar aufzuforsten. Dazu zählten Ahorn, Esskastanie, Spitzahorn und Bergahorn – allesamt Laubbäume. „Gedacht war, dass jedes Kind einen Baum pflanzt. Da wir nicht wussten, wie viele Kids dabeisein werden, haben wir diese Menge an Bäumen besorgt“, erklärte Hüsing. Den Rest werden Forsthilfen in den Waldboden bringen.