Wolfenbüttel. Von insgesamt 24642 Beschäftigten in der Stadt und dem Landkreis Wolfenbüttel arbeiten nur 261 in der Informations- und Kommunikationstechnik-Branche.

Der Landkreis Wolfenbüttel will zum digitalen Kreis werden. Verwaltung und Großteile der Kommunalpolitik sehen die Digitalisierung als Chance, um den ländlichen Raum für die Zukunft attraktiv zu gestalten. Der Digitalisierungskompass, den die Beratungsunternehmen Prognos und Index erstellt haben (wir berichteten), zeigt aber, dass Kreise wie Gifhorn, Peine, Helmstedt und auch Wolfenbüttel mehr oder weniger große Schwierigkeiten beim digitalen Wandel haben. Von 401 Landkreisen und kreisfreien Städten liegt Wolfenbüttel in der Gesamtwertung des Digitalisierungskompasses abgeschlagen auf Platz 319. Generell punkten in der Studie vor allem die Großstädte.

Den Bereich Breitband hatten wir bereits beleuchtet. Er macht 20 Prozent des Gesamtergebnisses aus. Doch auch wenn im Kreis weiter in den Ausbau investiert wird und neue Technologien in manchen Orten für noch schnelleres Internet sorgen könnten als in manchem Ortsteil von Braunschweig, ist dies nur ein Teil des Digitalisierungs-Status einer Kommune. Eine entsprechende Netzinfrastruktur ist die Voraussetzung, aber keine Garantie für die Zukunftsfähigkeit. Das bestätigt die Studie.