Wolfenbüttel. So lautet die Aussage der Kreisverwaltung. Ob die Einwohner des Kreises schnelles Internet aber auch bekommen, liegt daran, bei wem sie Kunde sind.

Der Landkreis Wolfenbüttel investiert seit Jahren in den Ausbau der hiesigen Netzinfrastruktur. Darüber hat unsere Zeitung in den vergangenen Jahren bereits mehrfach berichtet. Als erste Kommune im Land Niedersachsen hat er nach Aussage der Verwaltung den passiven Ausbau der Netzinfrastruktur mit eigenen Geldern betrieben. Bereits 2012 beschloss der Kreistag, dass die Kommune diese freiwillige Aufgabe übernehmen wird. „Wir sind Vorreiter mit dem schnellen Internetausbau“, sagt Breitband-Werksleiter Peter Scheer nicht ohne Stolz.

Trotzdem erreichen unsere Redaktion immer wieder Zuschriften und Nachrichten, in denen sich unsere Leser über eine schlechte Internetverbindung beschweren. Da gibt es Meldungen über 16 Megabit und weniger. Einen Film zu streamen wird da teilweise unmöglich.