Wolfenbüttel. Der Landkreis Wolfenbüttel sollte mehr für die Heimatpflege tun, wünscht sich ein Ortsheimatpfleger. Die Verwaltung weist die Kritik zurück.

Bernhard Friedrichs ist unzufrieden. Die Arbeit der Ortsheimatpfleger wird vom Landkreis nicht ausreichend unterstützt, kritisiert der Klein Schöppenstedter. In seinem Dorf hat er das Amt des Heimatpflegers inne. „Die Arbeit wird teils nicht wertgeschätzt“, kritisiert er: „Der Landkreis hat zwar einen Kreisheimatpfleger, aber ansonsten passiert nicht viel. Dem Thema komme zu geringe Bedeutung zu. Auf der Internetseite der Landkreisverwaltung gebe es nicht einmal einen Hinweis auf die Arbeit der Heimatpfleger, und auch im Haushalt sei das Thema unterrepräsentiert. Lediglich als Teil des Kulturetats finde es Erwähnung.

Friedrichs wünscht sich mehr Betreuung der heimatpflegerischen Arbeit. Aktionstage, die es früher gegeben habe, fänden nicht mehr statt. Um dem Thema die nötige Tragkraft zu geben, sollte der Landkreis einen hauptberuflichen Kreisheimatpfleger beschäftigen.