Wolfenbüttel. Rudolf Fricke engagiert sich bei der Awo. Er forscht und will Wissen weitergeben. Er ist für die Wahl zum Wolfenbütteler des Jahres nominiert.

Für Technik kann sich Rudolf Fricke begeistern, Naturwissenschaften, Mathematik und Physik interessieren den 65-jährigen Wolfenbütteler. Wie die Dinge zusammenhängen und wie sie funktionieren, will er wissen. Und viel mehr als das: Er will, dass andere das auch kennenlernen und an dem Wissen teilhaben.

Das Spektrum ist riesig. Fricke hat bei der Arbeiterwohlfahrt mit angepackt und sich für die Kinder in der Kita Okerknirpse engagiert. „Die brauchten dringend jemanden, der Kasperltheater mit ihnen spielt“, erzählt der pensionierte Lehrer und schmunzelt dabei. Er habe beim Awo-Sommerfest also ein schwarzes Zelt aufgebaut und mit den Kindern Schwarzlichtvorführungen gemacht. „Das war Bespaßung und auch gleichzeitig Begeisterung für die Natur“, erklärt er und fügt an: „Ich bin da ständig dabei, wenn Hilfe gebraucht wird.“