Groß Denkte. . In Groß Denkte wird ein neues Baugebiet entstehen. Dort soll es Car-Sharing mit Elektroautos geben. Das Projekt gilt als richtungweisend.

Modern und besonders umweltfreundlich soll ein neues Baugebiet in Groß Denkte werden. Ein Car-Sharing-Angebot mit Elektrofahrzeugen ist dort geplant. Außerdem soll jedes der 30 Grundstücke eine eigene Zisterne erhalten. Der Bebauungsplan ist bereits beschlossen. Im Frühjahr 2019 könnten die ersten Häuser gebaut werden.

Asseblick IV nennt sich das neue Gebiet, das im Norden des Dorfes am Rand der Asse entstehen soll. „Was wir planen, ist bundesweit einmalig“, sagt Bürgermeister Quido Bartschat bei der Vorstellung des Projekts, das die Macher „Denkt-e“ nennen, um die Idee der Elektro-Mobilität auch symbolisch in den Vordergrund zu stellen.