Wolfenbüttel. . Die Stadt Salzgitter übernimmt die Bekämpfung der Schwarzarbeit nun auch im Kreis Wolfenbüttel. 21 Fälle wurden aufgedeckt.

Mitarbeiter der Stadt Salzgitter haben im Juni damit begonnen, die Schwarzarbeit nun auch im Landkreis Wolfenbüttel zu bekämpfen – mit großem Erfolg: Sie haben schon 21 Fälle aufgedeckt und Bußgeldbescheide in Höhe von 37 000 Euro festgesetzt. Wie die interkommunale Zusammenarbeit funktioniert, stellten die Akteure am Mittwoch vor Vertretern von Kommunen, Polizei und Handwerk in Wolfenbüttel vor.

Dass Schwarzarbeit kein Kavaliersdelikt sei, stellte Wolfenbüttels Landrätin Christiana Steinbrügge anhand von Zahlen dar: Die Schattenwirtschaft erbringe jährlich bundesweit 320 Milliarden Euro. Das seien zehn Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung. Diese Zahlen stammten vom Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) in Tübingen.