Wolfenbüttel. Wiebke Seifart bringt bei der DLRG kleinen Kindern das Schwimmen bei. Außerdem engagiert sie sich in der „Veränder-Bar“.

Der Tag hat für jeden von uns 24 Stunden. Und doch gibt es Menschen, die scheinbar mehr Zeit zur Verfügung haben, weil sie so viel schaffen. So ein Mensch ist Wiebke Seifart. Die 17-Jährige ist in ihrem letzten Schuljahr am Theodor-Heuss-Gymnasium und neben den Vorprüfungen fürs Abitur, dem Lernen und dem Schreiben von Bewerbungen für die Zeit nach der Schule, engagiert sich die Schülerin jeden Tag ehrenamtlich für andere.

Viel Zeit verbringt Wiebke Seifart bei der DLRG. Dort hat sie mit 11 Jahren ihr erstes Praktikum gemacht. Mittlerweile ist sie vollwertige Trainerin und bringt kleinen Kindern das Schwimmen bei. Außerdem unterstützt sie die Erste-Hilfe-Ausbildung der DLRG und achtet als Rettungsschwimmerin bei Veranstaltungen darauf, dass niemandem etwas passiert. Sie selbst ist Leistungssportlerin im Bereich Rettungssport und fährt zurzeit alle paar Wochen über die DLRG in ein Trainingslager, weil sie im November an den „Lifesaving World Championships“ – den Weltmeisterschaften im Rettungssport – in Australien teilnehmen wird.