Dettum. Meistens wollen die Anrufer Geld ergaunern. Die Nummern der Anrufer seien laut der Polizei leider nicht abzulesen gewesen.

Die Anrufe von Trickbetrügern, die als falsche Verwandte Notlagen vortäuschen und um Geld bitten, wie in Braunschweig geschehen, gibt es auch im Landkreis Wolfenbüttel. Wie ein Leser aus Dettum mitteilte, habe er einen solchen Anruf gehabt. Ein Mann mit jugendlicher Stimme habe sich am Telefon als sein Neffe ausgegeben. Seine Nachfragen nach dem Namen des Mannes seien immer so beantwortet worden: „Kennst du mich nicht?“ Daraufhin habe der Mann nach seiner Tante gefragt, die ihn natürlich auch nicht kannte, denn: „Wir haben weder Neffen noch Nichten“, sagte der Leser. Kurz darauf habe der Mann aufgelegt.

Die Nummer des Anrufers sei leider nicht abzulesen gewesen. Polizei-Pressesprecher Matthias Pintak sagte, dass der Polizei diese Tricks bekannt seien. Meistens wollten diese Anrufer Geld ergaunern, zum Beispiel für eine bevorstehende Operation. Oder sie erzählten am Telefon, dass sie dringend ein Auto benötigen würden. Pintak rät: „Man muss sich immer versichern, ob es diese Verwandte überhaupt gibt. Keinesfalls sollte man Geld herausgeben oder zur Bank gehen und Geld abheben. Und niemals sollte man Fremde in die Wohnung lassen.“ Im Zweifelsfall sei es immer richtig, die Polizei zu rufen.step