Schladen. . Der Landkreis Wolfenbüttel wird Teil eines Pilotprojekts, mit dem der Hochwasserschutz verbessert werden soll. 150 Maßnahmen sind geplant.

Mehr Geld für den Hochwasserschutz gibt es für den Kreis Wolfenbüttel. Die Flussgebietspartnerschaft nördliches Harzvorland soll zweites Pilotprojekt für den Hochwasserschutz in Niedersachsen werden. Das teilt Andreas Memmert mit. Der Bürgermeister der Gemeinde Schladen-Werla ist Sprecher der Flussgebietspartnerschaft. Umweltminister Olaf Lies habe habe ihm sowie den Landtagsabgeordneten Frank Oesterhelweg (CDU) und Marcus Bosse (SPD) zugesichert, das Projekt gezielt finanziell zu unterstützen. Das Land will 27 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Die muss sich Flussgebietsgemeinschaft allerdings mit der Gebietskooperation Hochwasserschutz Innerste teilen, die ebenfalls als Pilotprojekt unterstützt wird.

Zur Partnerschaft im nördlichen Harzvorland gehören neben dem Landkreis Wolfenbüttel die Stadt Wolfenbüttel, die Samtgemeinden Elm-Asse, Oderwald und Baddeckenstedt und die Gemeinde Schladen-Werla. Mit dabei sind laut Memmert außerdem die Samtgemeinde Lutter am Barenberge, die Gemeinde Liebenburg und die Stadt Langelsheim. Die Städte Goslar und Seesen wollen ebenfalls beitreten, sagt der Sprecher.