Wolfenbüttel. Der zweite Bauabschnitt des Spielplatzes Wallstraße ist nicht fertig. Die Stadt Wolfenbüttel wartet auf Geräte, die dort aufgestellt werden sollen.

Offenbar ist der Spielplatz an der Wallstraße in Wolfenbüttel beliebt. Morgens um 10 Uhr spielt bereits ein Kind dort, erst am Spielmobil und dann am Karussell. Kurz darauf kommen ein paar Mütter hinzu. Ihre Kinder stürmen auf die große Netzlandschaft, die mitten auf der Anlage steht. Ein Gutteil des Spielplatzes ist neu gestaltet. Am 27. Juni feierte die Stadt offiziell die Eröffnung. Der hintere Teil des Spielplatzes, nahe an den Büschen zur Oker hin sind aber immer noch von einem Bauzaun umgeben. Zwei Baufahrzeuge stehen dort, Kies ist aufgehäuft und Abraum vom alten Spielplatz. Aber die Arbeiten ruhen.

Nächste Woche könnte es dort aber weitergehen – sofern dann die nötigen Spielgeräte geliefert werden. Die Stadt habe länger als erwartet auf die für den zweiten Bauabschnitt bestellten Spielgeräte warten müssen, erklärt Sprecher Thorsten Raedlein auf Nachfrage. Die Firmen, die die Geräte herstellen, seien stark ausgelastet und könnten nicht schneller produzieren. Ohne Spielgeräte sei es aber nicht möglich, den Bereich des Platzes weiter zu gestalten. Die Stadt habe keinen Einfluss auf den Liefertermin. Wenn die Geräte da sind, soll die Fertigstellung so schnell wie möglich erfolgen, sagt Raedlein.