Wolfenbüttel. Obsthof Molks in Evessen baut 22 Apfelsorten an. Die Haupternte wird mit der Sorte Elstar eingeläutet.

Wer gerne Äpfel isst, kann sich freuen. Die Apfelbäume hängen voller Früchte. Trotzdem haben Hitze und Trockenheit den Obstbäumen zugesetzt. Die Äpfel sind fast zwei Wochen früher reif als üblich. Die Bäume sind allerdings durch die Hitze so gestresst, dass viele Äpfel abfallen, bevor sie geerntet werden können.

„Auch bei uns in Evessen hat die Ernte gut zwei bis drei Wochen früher angefangen, als in den vergangenen Jahren“, erklärt Michael Molks vom Obsthof Molks. „In diesem Jahr ging einfach alles ziemlich schnell. Im Februar war es richtig kalt, dann kam der Knospenaufbruch und nach nur zwei Wochen haben die Bäume geblüht.“ Normal seien auch hier etwa vier Wochen von der Knospe bis zur Blüte. Eine Entwicklung, die sich durch den gesamten Sommer gezogen habe. „Den ersten Augustapfel haben wir so früh geerntet wie noch nie – schon Ende Juni“, betont der 39-jährige Obstbauer.