Schladen. . Stefanie Leßmann gründete vor fünf Jahren in Schladen ihre eigene Hausarztpraxis. Der Schritt in die Selbständigkeit war zunächst schwer.

Stefanie Leßmann lädt zu Häppchen, Kuchen und Getränken in ihre Praxis. Den Eingang hat die Ärztin extra mit bunten Luftballons geschmückt. Die 44-Jährige hat Grund zu feiern. Vor fünf Jahren gründete sie ihre Hausarztpraxis in Schladen. Der Start war schwierig. In der Zwischenzeit kann die Medizinerin aber aufatmen. Sie habe sich in der ländlichen Gemeinde im Kreis Wolfenbüttel etabliert, berichtet sie.

Für Schladen und Umgebung sei die Praxis ein wichtiger Zugewinn, betont Gemeindebürgermeister Andreas Memmert. 2008 sei die Versorgung mit Ärzten in Schladen problematisch geworden. Einer von fünf Hausärzten habe sich damals verabschiedet, und drei bis vier andere Mediziner dachten darüber nach, ihre Praxen ebenfalls zu schließen.