Weddel. . Beim symbolischen Spatenstich im Dezember war es bitterkalt, bei der Schlüsselübergabe am Mittwoch stand allen Beteiligten der Schweiß auf der Stirn.

Das Thermometer zeigte mehr als 30 Grad. Dennoch: Niemand klagte. Jeder freute sich, dass die neue Kindertagesstätte am Wanneweg in Weddel – die Trägerschaft übernimmt der Kreisverband Wolfenbüttel/Salzgitter der Arbeiterwohlfahrt (Awo) - bezugsfertig ist. Und das nach nur etwas mehr als sieben Monaten Bauzeit.

Cremlingens Bürgermeister Detlef Kaatz freute sich in vielerlei Hinsicht: die kurze Bauzeit („Wir sind termingerecht“), die Kosten („Wir bleiben im Rahmen der geplanten 1,3 Millionen Euro) und die Entlastung der angespannten Kita-Versorgung in Weddel. Bauarbeiter schließen in dieser Woche im Außenbereich des eingeschossigen Gebäudes, das auf gemeindeeigenem Grund westlich der Erich-Kästner-Schule entstand, die letzten Baulücken. Bordsteine werden ge- und versetzt, Pflastersteine abgerüttelt, die Sandkiste für die Kinder befüllt.