Wolfenbüttel. Ein Einstieg zur Ausbildung muss nicht zwingend zum 1. August stattfinden. Schnell sollten die Bewerber jetzt trotzdem sein.

Es sind gute Zeiten für alle die jetzt noch keinen Ausbildungsplatz haben. Denn: Laut aktueller Statistik der Agentur für Arbeit gibt es noch 119 freie Ausbildungsstellen in Wolfenbüttel. Hingegen gibt es 165 Personen die zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. „Es ist noch nicht zu spät“, betont Agentur-Sprecher Stefan Freydank. „Ein Einstieg für die Ausbildung muss nicht zwingend zum 1. August stattfinden. Auch der 1. September und teilweise sogar der 1. Oktober sind als Anfangsdatum ebenfalls möglich. Bis in den Herbst hinein haben alle Suchenden durchaus noch eine Chance.“

Jedoch sollten sie jetzt schnell sein: Die Arbeitsagentur rechnet damit, dass die Zahlen täglich kleiner werden, denn die Agentur geht aktiv auf die jungen Erwachsenen zu und versucht mit verschiedenen Aktionen und einer individuellen Beratung auch jetzt noch, für jeden eine geeignete Stelle zu finden. Wer also noch auf der Suche ist kann auf die Agentur für Arbeit zugehen. Gerade im kaufmännischen Bereich gibt es die meisten freien Stellen. 19 Stellen alleine für den Ausbildungsberuf des Kaufmanns im Einzelhandel sind noch nicht besetzt.