Wolfenbüttel. In wenigen Monaten sollen die Umrisse des Löwentors in der Wolfenbütteler Innenstadt zu sehen sein. In eineinhalb Jahren soll hier geshoppt werden.

Das lange Warten hat ein Ende. Am Samstag ist der Grundstein für das neue Einkaufszentrum Löwentor in der Wolfenbütteler Innenstadt gelegt worden. Nachdem der Abriss der Hertie-Brache fast abgeschlossen ist, geht es nun an den Neubau. Zahlreiche Wolfenbütteler ließen es sich bei strahlendem Sonnenschein nicht nehmen, diesem Meilenstein der Innenstadtentwicklung beizuwohnen. Selten hat man Bürgermeister Thomas Pink, Ratsherren und -frauen sowie Mitarbeiter der Verwaltung und Projektentwickler und Iandus-Chef Benedikt Schmidt-Waechter so einmütig strahlen sehen.

„Was lange währt, wird endlich gut“, brachte es Bürgermeister Pink bei der Begrüßung auf den Punkt, „nach vielen Jahren der Spannung und manchmal auch gewisser Hilflosigkeit haben wir es geschafft.“ Die Schließung des ehemaligen Kaufhauses Hertie habe das Viertel durchaus negativ beeinflusst, sagte der Verwaltungschef.