Wolfenbüttel. Die Gymnasiasten holen Podestplätze beim Känguru-Rechenwettbewerb.

Logisches Denken, Strukturieren, Kombinieren, Schätzen, geometrisches Vorstellungsvermögen – das wird im Mathematikunterricht gelernt und geübt und spielt im täglichen Leben eine große Rolle.

Seit 1996 findet jedes Jahr ein großer Mathematik-Wettbewerb unter deutschen Schulen statt. Am sogenannten Känguru-Wettbewerb haben in diesem Jahr mehr als 900 000 Schüler aus über 11 000 Schulen teilgenommen, heißt es in einer Mitteilung. Der Wettbewerb sei bei den Schülern auch deshalb sehr beliebt, weil jeder Teilnehmer mit einer Urkunde und einem attraktiven Teilnahmepreis bedacht werde.

Das Gymnasium im Schloss zeichnete jetzt seine Sieger im niedersächsischen Landeswettbewerb aus. Mehr als 160 Schüler hatten unter der Betreuung der Mathematik-Lehrerinnen Gabriele Lins und Gertraud Kuchenbecker eine 75- minütige Wettbewerbs-Klausur geschrieben. 20 davon wurden nun unter dem Beifall ihrer Mitschüler als Sieger und Mathe-Asse geehrt.

Bei den Fünftklässlern gewannen Nele Bachem, Stelle Gmelin und Madita Flies 3. Plätze. Ebenfalls der 3. Platz ging an Marc Bernard, Sven Wessel, Maja Soyck und Anton Peppel aus dem 6. Jahrgang. Dritte Plätze holten bei den Siebtklässlern auch Lisa Marie Heise und Leon Merkel.

Zum ersten Mal seit längerer Zeit gab es am Gymnasium im Schloss auch einen Gewinner im 10. Jahrgang: Zion Yin erhielt hier den 3. Preis. Zweite Preise gingen an Maximilian Magnor und Luis Stamm aus der 5. Klasse, an Ali Kurnaz und Justin Smith aus dem sechsten sowie an Sarah Kluge aus dem siebten Jahrgang.

Stolze Träger des 1. Preises waren Lasse Per Lippardt aus dem 5. Jahrgang, der auch das T-Shirt für den größten Känguru-Sprung erhielt: er löste die meisten Aufgaben in Folge richtig. Ebenfalls Erste wurde Nele Müller aus der 6. Klasse.

Gleich drei Preisträger hatte hingegen der 7. Jahrgang aufzuweisen: hier holten Rieka Pfitzner, Nils Kommendera und Maurice Müller den 1. Platz.

Schulleiter Oliver Behn ehrte die Gewinner des Wettbewerbs in der Mensa des Schulgebäudes mit Urkunden, Medaillen und einem Sieger-Präsent, heißt es in der Mitteilung weiter.