Hornburg. . 10 362 Besucher kamen bisher in das Stadtbad Hornburg. 3233 mehr als im Vorjahr. Dabei stehen in dieser Badesaison noch zwei Höhepunkte an.

Das Stadtbad in Hornburg brummt. Täglich kommen durchschnittlich 300 Menschen, um hier zu baden. 25 Kilogramm Pommes, 30 Currywürste und 50 Burger gehen täglich über die Theke des Kiosks. Der Vorsitzende des Trägervereins Klaus-Werner Fricke ist glücklich: „Wir sind super zufrieden.“ Vor allem seit in dieser Woche die 10 000er Marke geknackt wurde. „10 362 Besucher haben wir bisher begrüßt.“ Im vergangenen Jahr waren es im Vergleichszeitraum 7129, 2016 gar nur 5100 Gäste. Mit dem Saisonstart war Fricke auch im vergangenen Jahr zufrieden gewesen – doch dann fiel der Sommer sprichwörtlich ins Wasser. Die Bilanz der vergangenen Saison war daher ernüchternd: rund 15 000 Besucher. Fricke schaut optimistisch in die Saison: „Die Chancen stehen gut, dass dieses Jahr die Besucherzahl des Vorjahres übertroffen wird.“ Schließlich liegen noch zwei Großereignisse in dieser Badesaison an: das Fitnessfestival und das Sommerfest. Für das dreitägige Sport-Ereignis mit Lifestyle-Bloggerin Louisa Dellert, das vom 27. bis 29. Juli in die zweite Runde geht, gibt es bereits 420 Buchungen, berichtet Fricke. Zusätzlich hätten sich 240 Fitness-Fans für den Hindernislauf am 29. Juli angesagt. Bis zum Badeschluss und dem traditionellen Hundeschwimmen am 9. September sind also noch neun Wochen Zeit, um die Bilanz des vergangenen Jahres zu toppen.