Wolfenbüttel. Die Wolfenbütteler Tafel und der Rot-Kreuz-Shop sind in größere Räume umgezogen. Am Großen Zimmerhof haben sie mehr als doppelt so viel Platz.

Das Rattern der Bagger, die auf der anderen Seite die Hertie-Brache abreißen, dringt durch die offene Tür, trotzdem herrscht drinnen im neuen Rot-Kreuz-Shop eine entspannte Atmosphäre. Mitarbeiterin Ines Renner scherzt mit einem Kunden und Juliane Liersch nimmt Spenden für die Aktion „Tafel macht Schule“ entgegen.

Die Wolfenbütteler Tafel und der Rot-Kreuz-Shop sind umgezogen. In den Räumen eines ehemaligen Lebensmittelmarktes am Großen Zimmerhof 29 sind sie jetzt zu finden. Hell und groß sind die Räume dort. Die Einrichtung hat viel mehr Platz als zuletzt am Alten Tore. 280 Quadratmeter stehen nun als Verkaufsflächen und Lager zur Verfügung. Im Obergeschoss kommen noch einmal 110 Quadratmeter für Büros und Sozialräume hinzu. Zum Vergleich: Am Alten Tore mussten Tafel und Second-Hand-Laden gemeinsam mit 110 Quadratmetern auskommen.