Wolfenbüttel. Die Stadt Wolfenbüttel schlägt als Standort für einen Neubau des Aldis Linden ein Grundstück an der Neindorfer Straße vor. Anwohner äußern Bedenken.

Seit Jahren möchte sich der Supermarkt Aldi in Linden vergrößern. Zunächst war für die Vergrößerung dieses Discounters eine Fläche vorgesehen, die an der Ausfahrtsstraße von Linden Richtung Wendessen gelegen ist. Dieser Standort ist jedoch nicht genehmigungsfähig, wie Stadtbaurat Ivica Lukanic jetzt dem städtischen Bauausschuss mitteilte. Es sei kein „integrativer Standort“, wie ihn das Landesraumordnungsrecht vorschreibe.

Nun gibt es einen neuen Standortvorschlag für den Lindener Aldi-Markt. Er könnte an der Neindorfer Straße kurz vor den Bahnschienen errichtet werden. Dort befinden sich auf einem Wiesengrundstück zwei ehemalige Hühnerställe. Das Gelände war auch schon als mögliches Baugebiet im Gespräch gewesen. Nun soll die Stadt prüfen, ob dort ein Discounter gebaut werden kann.