Schöppenstedt. Der Ausflug der Kita Hummelburg und des Horts Rabenhorst ist Teil des Projektes „Tageszeitung im Kindergarten“ unserer Zeitung.

Die Lauscher der Kita Hummelburg und des Horts Rabenhorst waren gemeinsam in Wolfsburg unterwegs, um dort die Geheimnisse des Phaenos zu lüften.

Im Vorfeld hatten die Kinder der Tagesstätte Hummelburg an Taki teilgenommen ­– „Tageszeitung im Kindergarten“ ist ein Projekt der Wolfenbütteler Zeitung, welches jedes Jahr vielen Kindergartenkindern die Chance ermöglicht, die Welt zu entdecken und sich gleichzeitig spielerisch mit Sprache und Schrift vertraut zu machen.

Bianca Rabe, Erzieherin in der Pinguingruppe der Kita Hummelburg, betreute vorrangig das Taki-Projekt:

„Unsere Kita nimmt seit Jahren an dem Projekt teil und schätzt das vom Verlag entwickelte Begleitmaterial, das stets ein Garant für moderne pädagogische Umsetzungsideen ist, die den Kindern kreativ Sprache und Schrift vermitteln“, sagt sie. Nach Abschluss des diesjährigen Projekts durften die Lauscher zum Taki-Projektpartner Phaeno fahren und die Kinder des Hortes Rabenhorst schlossen sich gerne an.

Für viele Kinder war bereits die Fahrt mit dem Zug von Schöppenstedt über Braunschweig nach Wolfsburg ein großes Abenteuer. Sahen sie doch mit ungläubigen Augen Rehe und Hasen auf den Feldern.

Auf dem Braunschweiger Bahnhof beeindruckte sie besonders ein blau-gelber Zug, dessen Farben denen ihres Lieblingsfußballvereins so verblüffend ähnelten. In Wolfsburg angekommen, ging das Staunen weiter, denn die Architektur des Mitmachmuseums erinnerte die Kinder an ein riesiges Raumschiff aus der Zukunft.

Das Staunen nahm an diesem Tag jedoch beinahe kein Ende: Schon in der Eingangshalle gab es einige Installationen zu bewundern. Danach besuchten die Lauscher einen Workshop, der sich mit dem Einstieg in die Mathematik beschäftigte. Sie lösten spielerisch Rätsel zum Thema Mengenverständnis, Formen und Muster und Achsensymmetrien.

Am Ende des Tages fiel den Kindern auf, dass sie gar nicht alle Stationen besucht hatten. Die Zeit war wie im Flug vergangen. Die wichtigste Frage war deshalb: „Wann fahren wir wieder dahin?“ Müde und voller neuer Eindrücke wurden die Kinder am Schöppenstedter Bahnhof von ihren Eltern abgeholt.

Auf die Frage der Erzieherinnen, welches denn das spannendste Experiment gewesen sei, antworteten die Kinder der Hummelburg unisono: „Alle!“