Schöppenstedt. Für die Bauzeit sind sechs Monate angedacht. Der Kostenpunkt liegt bei 2,3 Millionen Euro.

Von einem historischen Ereignis sprach Schöppenstedts Bürgermeister Karl-Heinz Mühe. Angesagt war gestern der erste Spatenstich für die Umgestaltung des Vorplatzes des Bahnhofs. Es sei ein wichtiger Tag für alle Bürger, vor allem auch für die aus dem naheliegenden Umland der Region Elm/Asse. Die Baumaßnahme soll laut Mühe noch in diesem Jahr fertiggestellt sein. Als Bauzeit seien sechs Monate angedacht.

„Wir stehen seit zwei, drei Jahren richtig gut da und haben gute Verhältnisse mit einem guten Fahrplan, in der Woche sogar bis 24 Uhr“, sagte Mühe und erinnerte aber auch an die Zeit Schöppenstedts als es noch Zonenrandgebiet gewesen sei. Damals habe alles an einem seidigen Faden gehangen, wie es weitergehe. Denn immer mehr – Personen- und Güterverkehr – seien „abgeschrumpft“ worden. Dank des damaligen Zweckverbands Großraum Braunschweig sei es weitergegangen. „Nach Jahrzehnten hat die Station nun wieder eine weittragende Zukunft“, unterstrich der Bürgermeister.