Halchter. John Langley ist beim NDR-Fernsehen seit über 35 Jahren für Gartenthemen zuständig. Er tritt dieses Jahr beim Gartenzauber im Gutspark Halchter auf.

Halchter ist vom 8. bis 10. Juni wieder im Ausnahmezustand, sagt Kathrin Wehrstedt. Denn dann wollen wieder tausende Besucher bei der Garten-Austellung „Gartenzauber“ im Gutspark Halchter bummeln, flanieren, sich inspirieren und Tipps rund um den Garten holen. Wehrstedt, deren Mann die Firma Wehrstedt Metallbau betreibt, ist eine der Organisatorinnen des Garten-Events. Die Familien Wehrstedt und Wätjen, denen das Rittergut Halchter gehört, kooperieren seit Jahren beim Gartenzauber. Bereits zum 16. Mal findet die Veranstaltung mit über 70 Ausstellern statt. Angefangen hat alles mal ganz klein. „Wir haben mit 15 Ausstellern begonnen“, erinnert sich Wehrstedt. Mittlerweile habe sich in der Szene rumgesprochen, dass die Veranstaltung eine besondere sei. Viele Aussteller schwärmen von der familiären Atmosphäre, erzählt Wehrstedt. Man müsse schon Bewerbern absagen. Besonders wichtig ist des Veranstaltern, dass der Kreis der Händler und Handwerker ausgewählt bleibt. Und so soll es auch dieses Mal besonderen Schmuck, Keramik, Kleidung, Gartentechnik, Antiquitäten, Malerei und Kunsthandwerk geben. Und natürlich nicht zu vergessen: eine Auswahl an Pflanzen. „Die Besucher erwartet ein Blütenmeer.“ Sehr romantisch soll es dieses Jahr wieder werden. Viele Stammaussteller sind dabei, aber auch neue, wie zum Beispiel Gartenprodukte aus Weide aus Apelnstedt. Neben Bluesband, Klavierspieler und Walking Acts, können sich die Gäste dieses Mal auch auf den Gartenbotschafter John Langley freuen. Der aus dem Fernsehen bekannte Gärtner und Pflanzen-Experte wird den Besuchern am Sonnabend und Sonntag Antworten auf alle grünen Fragen geben. Parken kann man übrigens neben dem Gutshof auch auf dem TÜV-Gelände. Wer es ruhiger mag, sollte eher am Freitag oder Samstag kommen.