Wittmar. In Wittmar wurde das 25-jährige Bestehen der Kindertagesstätte Assewind im Beisein vieler ehemaliger Eltern und Kinder und einiger Politiker gefeiert.

Die Tanzvorführung der Kinder aus der Kindertagesstätte Assewind in Wittmar kam bei den Besuchern der Jubiläumsveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen der frühkindlichen Bildungseinrichtung am Freitagnachmittag so gut an, dass lautstark eine Zugabe gefordert wurde, die auch gleich gewährt wurde. Unter den Gästen der Veranstaltung befand sich auch die ehemalige Wittmaraner Bürgermeisterin Helga Stiegler, der es laut Kita-Leiterin Martina Plünnecke-Krüger hauptsächlich zu verdanken sei, dass 1992/93 der Kindergarten in Wittmar gebaut wurde.

Obwohl die Gemeinde damals hochverschuldet gewesen sei, habe man sich zum Bau entschlossen, berichtete die inzwischen 84-jährige Stiegler bei der Jubiläumsveranstaltung, zu der auch ihr Nachfolger als Wittmaraner Bürgermeister, Andreas Becker, Glückwünsche überbrachte. Stiegler erklärte: „Die Kita hat sich positiv entwickelt.“ Ihr Nachfolger Becker stellte fest: „In der Kita Assewind werden die Kinder nicht nur betreut, sie werden vorbereitet auf das Leben und auf die Schule.“ Die Einrichtung, die nach einem Erweiterungsbau seit 1999 auch Integrationsgruppen hat, habe auch wegen ihrer zahlreichen Kooperationspartner einen guten Ruf. Die Anwesenheit vieler ehemaliger Eltern und Kinder zeige zudem die enge Verbundenheit zu dieser Einrichtung.