München (ots) - Der 24jährige Tobias Eder will das nächste Level erreichen. DEB-Trainer Alexander Sulzer hat Düsseldorfs Top-Stürmer für die beiden U25-Testspiele in der Slowakei (Mittwoch und Donnerstag live und kostenlos bei MagentaSport) nach seinen 17 Toren freilich nominiert, der Traum von Tobias Eder bleibt die WM im Mai. "Letztendlich hoffe ich natürlich, mitzufahren. Das Ziel ist es auf jeden Fall", erklärte ein selbstbewusster Eder in "Die Eishockey Show". Mit der DEG ist er auf Erfolgskurs, als Vierter soll es nicht mehr viel weniger werden: "Also, mein absolutes direktes Ziel ist es, keine Pre-Playoffs zu spielen. Dass es extrem schwer wird, den 4.Platz zu halten, ist jedem bewusst. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass wir die Top6 schaffen können und es ist auch absolut unser Ziel." Und schließlich geht es für Tobias, der in der kommenden Saison im Duell mit Bruder Andreas (EHC Red Bull München), wer die meisten Tore in dieser Saison schießt: "Es geht um ein Abendessen!"

Nachfolgend die wichtigsten Stimmen aus dem Interview mit Tobias Eder aus der "Eishockey Show"- bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Weiter geht es am Mittwoch mit der U25- Nationalmannschaft Deutschland in der Slowakei - Spiel 1 live und kostenlos ab 17.45 Uhr bei MagentaSport, Spiel 2 läuft am Donnerstag ab 17.15 Uhr. In der PENNY DEL steigt am Sonntag, 12.02.2023, der nächste Spieltag - u.a. mit EHC Red Bull München gegen die Kölner Haie, live ab 13.45 Uhr bei MagentaSport und ab 18.45 Uhr der starke Aufsteiger Frankfurt gegen Düsseldorf.

Kleines Jubiläum: "Die Eishockey Show" gibt´s im 4. Jahr, aus dem Podcast wurde ein erfolgreiches Video-Format, das alle 14 Tage live bei Youtube läuft und als Beitrag in den Live-Spielen eingespielt wird. Diesmal feierten Rick Goldmann und Basti Schwele - mit Live-Tortenschlacht.

Der Link: Tortenklatscher von Rick Goldmann bei Basti Schwele: https://cloud.thinxpool.de/s/yHwetZWtsSfMa5c

Es gab aber auch viel Inhalt und einen richtig starken Gast: Düsseldorfs Stürmer Tobias Eder, schon 17 Tore, 18 Assists bei 157 Schüssen, hat sich in allen Belangen verbessert - Eiszeit, Einsätze 854 Minuten insgesamt,878 Pässe gespielt, rund die Hälfte der Zweikämpfe gewonnen, Top-Speed mit 37, 9 km/h. Nie war Tobias Eder so wichtig für die DEG, nachdem er in seiner 1. Saison in Düsseldorf vor knapp 4 Jahren noch erhebliche Anlaufschwierigkeiten hatte: "Ich war zu schnell zufrieden mit der Leistung. Ich habe dann viel nachgedacht, viel trainiert, bin deutlich fitter in die Saison gegangen. Ich habe mir einfach vorgenommen, selbst einfach nicht mehr zufrieden zu sein." Von da an lief´s: Freundin Ina gefunden, heimisch geworden und sich jetzt für andere Klubs und Aufgaben empfohlen: das nächste Level wird angestrebt. Gerüchte um einen Wechsel zu den Eisbären Berlin machen die Runde - verwunderlich ist es nicht, aber noch kämpft auch die DEG um ihn, wo er als Spieler "erwachsen" wurde.

Vorher geht´s für den 24jährigen Eder um 3 Ziele:

1. Mit der DEG: "Also, mein absolutes direktes Ziel ist es, keine Pre-Playoffs zu spielen. Dass es extrem schwer wird, den 4.Platz zu halten, ist jedem bewusst. Wir haben ein straffes Restprogramm mit 5 Auswärtsspielen. Das wird noch recht knackig. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass wir die Top6 schaffen können und es ist auch absolut unser Ziel." 2. In der Nationalmannschaft nach 12 Länderspielen den nächsten Schritt bei der WM im Mai (live bei MagentaSport) zu schaffen, wo sein Ex-Coach Harold Kreis nun als Nationaltrainer fungiert: "Letztendlich hoffe ich natürlich, mitzufahren. Das Ziel ist es auf jeden Fall!" Zu seinen ersten U25-Länderspielen und dem Gespräch mit dem neuen Trainer Alexander Sulzer: "Das Telefonat war relativ kurz und knackig. Er hat lediglich gefragt, ob ich fit bin, ob ich Lust habe, mit in die Slowakei zu fahren. Ich hoffe, dass wir 2 gute Spiele hinlegen." 3. Das Duell gegen seinen Bruder Andreas (26 Jahre) vom EHC Red Bull München zu gewinnen: wer schießt die meisten Tore, die meisten Scorerpunkte: "Es geht um ein Abendessen!" Andreas hat 10 Spiele weniger, 12 Tore, aber schon 22 Assists - das Bruderduell wird noch so heiß wie die bisherigen Spiele zwischen der DEG und München.

Das komplette Interview mit Tobias Eder: https://cloud.thinxpool.de/s/aHdcMySQA6sFxKJ

Eishockey live bei MagentaSport - U25 Länderspiele live und kostenlos

Mittwoch, 08.02.2023

Ab 17.45 Uhr: Slowakei - Deutschland

Donnerstag, 09.02.2022

Ab 17.15 Uhr: Slowakei - Deutschland

PENNY DEL komplett LIVE bei MagentaSport

Sonntag, 12.02.2023

Ab 13:45 Uhr: Augsburger Panther - Grizzlys Wolfsburg, Iserlohn Roosters - ERC Ingolstadt, Bietigheim Steelers - Eisbären Berlin

Ab 15:00 Uhr: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Ab 16:15 Uhr: Nürnberg Ice Tigers - Schwenninger Wild Wings, Straubing Tigers - Adler Mannheim

Ab 18:45 Uhr: Löwen Frankfurt - Düsseldorfer EG

Pressekontakt:

Jörg Krause
Mail: joerg.krause@thinxpool.de
Mobil: 0170 22 680 24


Original-Content von: MagentaSport, übermittelt durch news aktuell

Presseportal-Newsroom: news aktuell GmbH