Freiburg (ots) - Schwerstes Erdbeben seit 1995 erschüttert die Grenzregion der Türkei und Syriens - Genaues Ausmaß noch unklar, Caritas-Partner in Syrien und der Türkei ermitteln die Bedarfe

Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, stellt für die Opfer des schweren Erdbebens im Grenzgebiet der Türkei und Syriens 250.000 Euro bereit. "Unsere Partnerorganisationen in beiden betroffenen Ländern arbeiten unter Hochdruck daran, die genauen Bedarfe zu erheben", sagt Oliver Müller, der Leiter von Caritas international. Die Lage in der betroffenen Region ist aber noch sehr unübersichtlich. "Wir rechnen damit, dass die Opferzahlen, die jetzt schon erschreckend hoch sind, weiter ansteigen." Das gesamte Ausmaß des verheerenden Erdbebens der vergangenen Nacht ist noch unklar. Vor allem die Informationen aus Syrien kommen sehr verzögert.

Die Caritas Syrien spricht vom schwersten Beben seit 1995. Die Erdstöße des Erdbebens, dessen Epizentrum im Südosten der Türkei lag, reichten weit nach Syrien. Die Caritas Aleppo berichtet von eingestürzten und beschädigten Gebäuden, auch die Städte Hama, Lattakia sowie Idleb sind betroffen, selbst im weit entfernten Damaskus war das Beben zu spüren.

Die Caritas Anatolien meldet große Zerstörungen im Südosten der Türkei, auch das Büro der Caritas in Iskenderun sowie die Kathedrale sind völlig zerstört worden.

Die Situation ist aufgrund der winterlichen Verhältnisse äußerst schwierig. Das erste Beben ereignete sich heute am frühen Morgen, die Menschen flohen ins Freie und harren trotz Minusgraden draußen aus. Während des Tages folgten Dutzende von zum Teil schweren Nachbeben. "Der Bedarf an Hilfsgütern wie Nahrungsmittel, Wasser oder an Decken und Zelten für die provisorische Unterbringung wird gewaltig sein, das ist jetzt schon abzusehen", sagt Oliver Müller. "Wir stehen in ständigen Kontakt zur Caritas in der Türkei und in Syrien sowie zu weiteren Partnern in der betroffenen Region, um den genauen Hilfebedarf zu ermitteln. Zusätzlich werden wir eine Person in die Region entsenden, die die Hilfsmaßnahmen koordinieren wird."

Hinweis an die Redaktionen: Die Länderreferentinnen stehen Ihnen für Interviews zur Verfügung.

Caritas international bittet unter dem Stichwort "CY01332 Erdbebenhilfe" um Spenden:

Caritas international, Freiburg

Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe

IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02

BIC: BFSWDE33KRL

oder online unter: https://www.caritas-international.de/spenden/

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin

Evangelische Bank

IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02

BIC: GENODEF1EK1

Stichwort: Erdbebenhilfe Türkei Syrien

Caritas international ist das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Dieser gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 162 nationalen Mitgliedsverbänden.

Pressekontakt:

Herausgeber: Deutscher Caritasverband, Caritas international, Öffentlichkeitsarbeit, Karlstraße 40, 79104 Freiburg. Telefon 0761/200-0. Dariush Ghobad (verantwortlich -293), Reiner Fritz (Durchwahl -510). www.caritas-international.de

Original-Content von: Caritas international, übermittelt durch news aktuell

Presseportal-Newsroom: news aktuell GmbH