Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) testet seit einem Jahr den On-Demand Ridepool Service “IsarTiger“. Die Shuttle-Fahrzeuge tigern an drei Abenden pro Woche durch ein 120 Quadratkilometer großes Revier mit einer Nachfrage von bis zu 8.000 Anfragen pro Abend. Die Pooling-Quote und Auslastung steigen kontinuierlich und zeigen: das Angebot trifft auf eine große Nachfrage. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Taxigewerbe ist geplant, um das starke Wachstum in den nächsten Jahren gemeinsam abzubilden. Nun konkretisiert VDV-Präsident und MVG-Chef Ingo Wortmann die weiteren Pläne für den IsarTiger in München.

Berlin (ots) - Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) testet seit einem Jahr den On-Demand Ridepool Service "IsarTiger". Die Shuttle-Fahrzeuge tigern an drei Abenden pro Woche durch ein 120 Quadratkilometer großes Revier mit einer Nachfrage von bis zu 8.000 Anfragen pro Abend. Die Pooling-Quote und Auslastung steigen kontinuierlich und zeigen: das Angebot trifft auf eine große Nachfrage. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Taxigewerbe ist geplant, um das starke Wachstum in den nächsten Jahren gemeinsam abzubilden. Nun konkretisiert VDV-Präsident und MVG-Chef Ingo Wortmann die weiteren Pläne für den IsarTiger in München.

IsarTiger wird eigene MVG-Mobilitätssparte neben U-Bahn, Trambahn und Bus

"Ridepooling hat aus unserer Sicht großes Potenzial, um den ÖPNV noch bedarfsgerechter und attraktiver zu gestalten. So könnte der MVG IsarTiger künftig auch in Stadtrandgebieten zur festen Größe im MVG-Angebot werden, unser Nachtnetz bereichern und ergänzend als Shuttle für bestimmte Zielgruppen eingesetzt werden, etwa als Zubringer für Kindertagesstätten ohne ÖPNV-Anbindung aber mit zahlreichen Elterntaxis. Mittelfristig wird sich unser Tiger auf diese Weise als eigene Mobilitätssparte neben U-Bahn, Trambahn und Bus etablieren." erklärt MVG-Chef Ingo Wortmann.

Noch dieses Jahr: Anbindung Parkstadt Schwabing mit 12.000 Arbeitsplätzen

Die Parkstadt Schwabing mit rund 12.000 Arbeitsplätzen und ca. 6.000 Anwohnern wird voraussichtlich ab Mitte Dezember 2019 durch den MVG IsarTiger angebunden. Hierfür wird extra eine Verknüpfung mit den umliegenden Knoten von U-Bahn, Bus, Flughafen-Expressbus und Tram geschaffen. Die Shuttle-Fahrzeuge sollen rund 40 klassische und virtuelle Haltestellen bedienen. Der MVG IsarTiger wird in der Parkstadt Schwabing zunächst montags bis freitags von ca. 6 Uhr bis 20 Uhr fahren. Bei entsprechender Nachfrage werden die Betriebszeiten erweitert. Das Angebot zielt eindeutig auf Pendlerverkehre ab. Ziel ist, dem Individualverkehr eine attraktive und hochwertige Alternative zu liefern, sodass Menschen ihr eigenes Auto stehen lassen und den Nahverkehr nutzen. "Unser neues Projekt in der Parkstadt Schwabing zeigt, wie sich Ridepooling in urbanen Zentren intelligent mit Bussen und Bahnen vernetzen lässt", führt Wortmann aus.

MVG & IsarTiger zeigen eindeutig, wie sich der Nahverkehr transformiert

"Am Beispiel der MVG können wir gut erkennen, welche Entwicklung der ÖPNV in den nächsten Jahren nehmen wird" sagt Maxim Nohroudi, Geschäftsführer von door2door. "Die Angebote des Nahverkehrs werden flexibler, dynamischer und noch kundenorientierter. Damit gelingt die wichtige Verkehrswende, denn die Bürger wollen eine attraktive Alternative zum eigenen PKW. Wir werden bald einen Nahverkehr erleben, so komfortabel wie das eigene Auto."

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