Washington. Verstoß gegen Abgasvorschriften: Im Rahmen eines Vergleichs zahlt die US-Lkw-Tochter von Volkswagen eine Strafe von rund 45 Millionen Euro.

Eine Millionenstrafe bezahlt Volkswagens US-Lkw-Tochter Navistar zur Beilegung eines Rechtsverfahrens wegen des Verstoßes gegen Abgasvorschriften. Navistar habe sich im Rahmen eines Vergleichs verpflichtet, eine Zivilstrafe in Höhe von 52 Millionen US-Dollar (circa 45 Millionen Euro) zu begleichen, teilten das US-Justizministerium und die Umweltbehörde EPA am Montag (Ortszeit) in Washington mit.

Zudem hat sich der Lkw-Hersteller bereit erklärt, ältere Dieselmotoren aus dem Verkehr zu ziehen. Das Unternehmen habe seit 2010 illegal Dieselmotoren für Schwerlast-Trucks eingeführt, die nicht den Vorschriften der Umweltbehörde EPA entsprachen, hieß es von der Justizbehörde.

Lesen Sie auch:

US-Regierung erhob 2015 Anklage gegen Navistar

Bereits 2015 hatte die US-Regierung in der Sache Anklage gegen Navistar erhoben. Insgesamt ging es den Angaben zufolge um 7749 Dieselaggregate, die nicht den Emissionsstandards entsprachen. Der Volkswagen-Konzern hat den US-Truckbauer Navistar über seine Nutzfahrzeug-Holding Traton mit Wirkung zum 1. Juli übernommen.